Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
Aktivitäten 2020/21
Aktivitäten 2019/20
Aktivitäten 2018/19
Aktivitäten 2017/18
Aktivitäten 2016/17
Aktivitäten 2015/16
Debattierclub
JDI-Saison 2016
NATIONAL GEOGRAPHIC
Wiesentheidaustausch
Ebersbach
Betriebspraktikum
Schulpraktikum 4N
Zeitzeugenbesuch_6N
Besuch vom MdB
Projektkurs
Theaterprojekt
Botschaft Prag
Tag der offenen Tür
Senioren am GFXS 4N
Alumni_2015
3. Oktober 2015
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap
Service

Das Schulpraktikum der Klasse 4N vom 05.- 19.03.2016 in Deutschland

         In der Zeit vom 05.03. bis 19.03.2016 fand für die Klasse 4. N das erste Schulpraktikum statt. Fünf Schüler -  Matěj Bartoň,  Štěpánka Kholová,  Domenica Krejči, Dominika Kusáková und Blanka Paločková - wollten das Schulpraktikum in der Uckermark absolvieren. Dort haben wir besondere Spracherfahrungen gesammelt.

            Bei unserem Praktikumsplatz handelte es sich um das Gymnasium der  Stadt Templin (der Heimatstadt der Bundeskanzlerin Angela Merkel und unsere Deutschlehrerin Kerstin Dehmelt). Wir alle hatten eine liebevolle Gastfamilie, die uns während der zwei Wochen bei sich aufnahm. Jeder wohnte in einem schönen Haus entweder in Templin oder in einem Dorf -Friedrichswalde. Jeder Schüller hat mit seinem Gastbruder/ seiner Gastschwester die selbe Klasse besucht, zumeist sind wir in eine 10. Klasse gegangen.

            Wir haben einen tollen Einblick in den Schulalltag in Deutschland gewonnen. Im Verlaufe dieses Praktikums hatte jeder die Möglichkeit, ein bisschen in das Leben an einer deutschen Schule hineinzuschnuppern. Wir alle, die die Praktikumszeit in Templin verbracht haben, sind richtig begeistert davon gewesen, wie der Unterricht in Deutschland (konkret in Templin) abläuft.

            Freizeit war für uns als Gymnasiasten aber auch sehr wichtig, wir  haben  z. B. Berlin besucht, sind beim Bowling gewesen oder ins Kino gegangen.

             Uns hat das ganze Praktikum sehr gut gefallen, alle planen bereits für die Sommerferien einen weiteren Aufenthalt in Templin.  (Die Schüler aus Deutschland planen einen Ausflug nach Tschechien zu unternehmen). Wir hoffen, dass wir uns besser und besser kennen lernen werden.

 Wir danken dem Deutsch-Tschechischem Zukunftsfond für die finanzielle Unterstützung.

 Klasse 4N

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top